St. Michael (Odenheim)
Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Michael steht in Odenheim, einem Ortsteil von Östringen im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Bruchsal im Erzbistum Freiburg.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die 1776/78 errichtete barocke Saalkirche mit einem Langhaus aus vier Fensterachsen und einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten wurde 1908/10 nach einem Entwurf von Johannes Schroth um drei neobarocke, mit Pilastern gegliederte Anbauten erweitert. Der Kirchturm über der Taufkapelle in der Südwestecke wurde mit einem Geschoss aufgestockt, das den Glockenstuhl enthält, in dem fünf Kirchenglocken[1] hängen. Über den Klangarkaden auf allen Seiten befinden sich die Zifferblätter der Turmuhr.
Der Innenraum des Langhauses der Saalkirche ist mit einem Tonnengewölbe überspannt. Zur Kirchenausstattung gehören ein Hochaltar und zwei Seitenaltäre, die Joachim Günther geschaffen hat.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg I, Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. Deutscher Kunstverlag, München 1993, S. 607.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Information zur Kirche auf der Website der Kirchengemeinde
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 49° 10′ 37,8″ N, 8° 44′ 55,6″ O
- Kirchengebäude im Landkreis Karlsruhe
- Kulturdenkmal im Landkreis Karlsruhe
- Bauwerk in Östringen
- Michaeliskirche
- Pfarrkirche des Erzbistums Freiburg
- Saalkirche in Baden-Württemberg
- Barocke Kirche
- Barockbauwerk im Landkreis Karlsruhe
- Historistisch überarbeitetes Bauwerk
- Neobarockes Bauwerk in Baden-Württemberg
- Erbaut in den 1770er Jahren
- Erbaut in den 1900er Jahren
- Bauwerk von Johannes Schroth
- Kirchengebäude in Europa